VAMOS JUNTOS | Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V.

Geschichte

Entstanden ist VAMOS JUNTOS im Jahr 2000. Damals gab es keine Organisation in La Paz, die mit Schuhputzern jeglichen Alters zusammenarbeitete.


Lediglich arbeitende Kinder wurden betreut und versorgt. Das erklärte Ziel von VAMOS JUNTOS ist es aber, die Situation der Eltern zu verbessern und dadurch zu erreichen, dass die Kinder nicht mehr zum Lebensunterhalt beitragen müssen, sondern stattdessen den Schulunterricht besuchen können.

Nachweislich hat sich, auch durch unser Engagement mit der Schwerpunktsetzung im Bildungsbereich, die Bildungssituation unter den Schuhputzern in den vergangenen Jahren erheblich verbessert, und die Kinder und Jugendlichen haben für ihre Zukunft bessere berufliche Möglichkeiten als dies ihre Eltern hatten.

Der deutliche Rückgang bei der Kinderstraßenarbeit unter den Schuhputzern in den vergangenen vierzehn Jahren ist eine äußerst positive Bestätigung für die bisherige Arbeit von VAMOS JUNTOS und ein Auftrag, weiterhin die soziale und ökomische Situation von Familien zu verbessern, damit Kinder nicht mehr gezwungen sind, durch Straßenarbeit zum Einkommen der Familie beizutragen.

VAMOS JUNTOS Freundeskreis Deutschland – Bolivien e.V. ist seit 2000 ein eingetragener Verein. Satzungszweck unserer Hilfsorganisation ist die Unterstützung von Projekten in Bolivien, vorrangig in Bezug auf Ausbildung, Gesundheit, körperliche, geistige, kulturelle und soziale Entwicklung junger Menschen, Förderung der Resozialisierung straffälliger und drogenabhängiger Bolivianer, Förderung der Toleranz und Verständigung junger Menschen aus Deutschland und Bolivien durch internationalen Austausch und Leistung von Aufklärungsarbeit über die Lebensbedingungen sozial schwacher Einwohner Boliviens durch Ausstellungen und Veranstaltungen sowohl in Deutschland als auch in Bolivien. Primär soll die Hilfe seitens des Vereins der eigenverantwortlichen Tätigkeit der jungen Bolivianer in den Projekten und Maßnahmen vor Ort dienen, sie anregen oder vor Notlagen schützen (Hilfe zur Selbsthilfe). VAMOS JUNTOS ist als gemeinnützig anerkannt. Lt. Bescheinigung des Finanzamtes ist der besonders förderungswürdige Zweck die „Förderung der Entwicklungshilfe“.

Die Partnerorganisation Asociación de apoyo social y educativo VAMOS JUNTOS ist eine Nichtregierungsorganisation und in Bolivien (Präfektur La Paz) öffentlich anerkannt unter: Testimonio Nº 119/2005 und zertifiziert durch das Autonomieministerium nach dem Gesetz 351 von März 2013.

MENÜ